Innovative Machinery Solutions since 1956

Industrielle Produktion von e-Personalausweisen (elektronischen ID-Karten)

Nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa (Schengen-Gebiet) stehen verschiedene elektronische ID-Karten-Projekte zur Verwirklichung an.

Aber wer von den zukünftigen Produzenten hat für diese z.T. sehr komplizierte mehrlagige Karte aus PC-Material mit Laserfolie, CLI oder MLI, Sicherheitsfolien usw. überhaupt die notwendigen Produktionsvoraussetzungen?

Wir von MELZER haben uns mit unserer „Inline-Produktionslinie“, also der industriellen Großserienfertigung, dieser Aufgabe angenommen. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Kombination von Bogenmaterial mit verschiedenen Rollenmaterialien aus PC oder andere langlebige Materialkombinationen. Das mit sogenannten T-Marken versehene Bogenmaterial wird im Bogenanleger geschnitten, mit zugeführtem Rollenmaterial vereint und ultraschallgeheftet. Wohlgemerkt – kein Handbetrieb!

Dieses PC-Materialsandwich wird dann als eine Materialbahn dem Laminator zugeführt. Die Laminierzeit beträgt normalerweise 20–30 sec. bei 180–200 °C. So wird die Elektronik (ICAO-Inlays), aber auch sonstige Sicherheitsmerkmale wie z.B. Tinte, Sicherheitsfaden etc. schonend laminiert. Diese Laminiertechnik wurde patentiert.

Natürlich können in unser modulares System weitere Kontrollstationen oder Karteninspektionssysteme integriert werden.

Referenzkunden für diese industriellen Großserienfertigung sind eine Reihe namhafter Staatsdruckereien weltweit.